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          • Wann kommt meine Lieferung?

            Den Status deiner Bestellung kannst du jederzeit in deinem Mein Konto Bereich einsehen. Zusätzlich erhältst du nach Versand deiner Ware einen Trackinglink zur Sendungsverfolgung per E-Mail. Die Sendungsverfolgung kannst du auch in deinem Mein Konto Bereich einsehen.

          • Wann werden die fehlenden Artikel nachgeliefert?
            • Die fehlenden Artikel sind auf dem Lieferschein aufgelistet

              Artikel zur Nachlieferung sind auf dem Lieferschein unter "Nachgeliefert werden…" vermerkt.

              Artikel wurde zur Nachlieferung markiert

              Ist der fehlende Artikel zur Nachlieferung markiert, musst du nichts weiter tun, wir schicken den/die fehlenden Artikel schnellstmöglich nach.

              Artikel wurde nicht zur Nachlieferung markiert

              Sollte ein Artikel in deiner Lieferung fehlen, der auf dem Lieferschein und/oder der Rechnung aufgeführt ist, jedoch nicht zur Nachlieferung markiert ist, informiere uns bitte über das nachfolgende Kontaktformular. Wir senden die fehlenden Artikel dann schnellstmöglich nach. Kontakt

            • Die fehlenden Artikel sind nicht auf dem Lieferschein aufgelistet

              Solltest du einen Artikel bestellt haben, der zwar in der Bestellbestätigung, nicht jedoch auf deinem Lieferschein aufgelistet ist, schreibe uns bitte über das nachfolgende Kontaktformular. Kontakt

          • Ein gelieferter Artikel ist nicht korrekt.

            Artikel entspricht nicht der Beschreibung.

            Um dein Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können, teile uns über das nachfolgende Kontaktformular bitte mit, welcher Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Helfe uns dabei, die Beschreibung zu korrigieren, indem du angibst, welche Informationen nicht übereinstimmen. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit dir in Verbindung, um dich über die weitere Bearbeitung zu informieren. Kontakt

            Falscher Artikel geliefert.

            Deine Lieferung enthält einen Artikel den du nicht bestellt hast? Für diesen Fehler entschuldigen wir uns Vorab bei dir!
            Um dein Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können und Rückfragen zu vermeiden, teile uns bitte im folgenden Kontaktformular mit, worin der Artikel abweicht (z.B. Farbe, Größe o.ä.) oder, ob es sich um einen komplett anderen Artikel handelt. Wir prüfen deine Reklamation umgehend und informieren dich über das weitere Vorgehen. Kontakt

          • In meiner Lieferung fehlt ein Artikel.

            Artikel wurde zur Nachlieferung markiert

            Artikel zur Nachlieferung sind auf dem Lieferschein unter “Nachgeliefert werden…” vermerkt.
            Ist der fehlende Artikel zur Nachlieferung markiert, musst du nichts weiter tun, wir schicken den/die fehlenden Artikel schnellstmöglich nach.

            Artikel wurde nicht zur Nachlieferung markiert

            Sollte ein Artikel in deiner Lieferung fehlen, der auf dem Lieferschein und/oder der Rechnung aufgeführt ist, jedoch nicht zur Nachlieferung markiert ist, informiere uns bitte über das nachfolgende Kontaktformular. Wir senden die fehlenden Artikel dann schnellstmöglich nach. Kontakt

          • Wie sende ich einen Artikel zurück?

            Mit der Retourenetikett geht deine Rücksendung an die korrekte Adresse zu uns zurück – natürlich kostenfrei.
            Innerhalb von 14 Tagen kannst du unbenutzte, rücksendefähige Artikel problemlos an uns zurücksenden. Bitte vergewissere dich zuerst, ob dein Artikel retournierbar ist. Hier findest du eine Aufstellung der Artikel, die von der Rücknahme ausgeschlossen sind.

            Rücksendung Schritt für Schritt

            1. Fülle den Rücksendeformular bitte vollständig aus. Damit hilfst du uns, unsere Prozesse zu verbessern.
            2. Beachte, dass Artikel, die auf dem Lieferschein mit Ø gekennzeichnete sind, nicht retournierbar sind.
            3. Bringe das Retourenetikett auf dem Karton an.
            4. Bewahre die Einlieferungs-Quittung gut auf. Diese ist dein Nachweis für die Rücksendung.

            Artikel, die von der Rücknahme ausgeschlossen sind

            Bitte beachte, dass folgende Artikel von der Rücknahme ausgeschlossen sind:

            Der Artikel wurde vor mehr als 14 Tagen geliefert
            Im Rahmen des Widerrufs kannst du Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Ist diese Frist abgelaufen, können Artikel auch in einwandfreiem Zustand nicht mehr retourniert werden.
            Sollte ein Artikel defekt sein, findest du hier alle .

            Bitte beachte: Durch Entfernen oder Öffnen der Originalverpackung kann das Widerrufsrecht bei manchen Warengruppen erlöschen – zum Beispiel bei versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind.

            Der Artikel ist mit Ø gekennzeichnet
            Für einige Produkte entfällt das 14-tägige Widerrufsrecht. Dies betrifft beispielsweise sterile Produkte, auftragsbezogene Bestellungen wie medizinische Geräte, Mobiliar oder Sonderanfertigungen (z. B. Gravuren).
            Die betroffenen Artikel erkennst du an der Kennzeichnung auf dem Rücksendeschein im Paket. Alle hierauf mit Ø gekennzeichneten Artikel können nicht retourniert werden. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir dennoch retournierte Ware nach Eingang entsorgen und nicht gutschreiben.
            Sollte der gelieferte Artikel defekt bei dir ankommen, kannst du diesen selbstverständlich zurückschicken, auch wenn er als “nicht-retournierbar” gekennzeichnet ist. Bei Anwenderfehlern oder Defekten durch Gewalteinwirkung besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Rücknahme des beschädigten Artikels. Siehe auch .

            Der Artikel ist ein eBook oder eine App
            Digitale Artikel wie eBooks oder Apps sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Wenn du einen digitalen Artikel in den Warenkorb legst, stimmst du dem Download des Artikels vor Ablauf der Widerrufsfrist ausdrücklich zu. Dadurch bestätigst du die Kenntnisnahme, dass das Widerrufsrecht mit Beginn des Downloads erlischt.

            Der Artikel wurde bereits genutzt
            Artikel, die bereits verwendet wurden, können nicht zurückgesendet werden. Bitte sende deine Artikel nur im Originalzustand und original verpackt an uns zurück.

            Wie lange dauert es, bis meine Retoure erstattet wird?

            Sobald die Ware bei uns eingetroffen ist, prüfen wir sie in der Regel innerhalb einer Woche. Nach Prüfung deiner Retoure erfolgt die Gutschrift des Rechnungsbetrags über den von dir bei der Bestellung gewählten Zahlungsweg.

            Die Gesamtdauer bis zur Erstattung beläuft sich also auf den Postweg und die einwöchige Bearbeitungszeit. Die Erstattung von Retouren aus dem Ausland kann aufgrund des längeren Postweges entsprechend länger dauern. Nach Erstellung der Gutschrift informieren wir dich per Mail.

          Der Umwelt und deinem Geldbeutel zuliebe bieten wir dir die Möglichkeit, bei uns gekaufte Produkte über uns in Reparatur zu geben. Wir kümmern uns um dein Anliegen und regeln den Reparaturprozess für dich so schnell und angenehm wie möglich.

          • Ich habe ein defektes oder beschädigtes Produkt erhalten.

            Es handelt sich um einen Artikel von 3M/Littmann

            Wir kümmern uns gerne um die Reklamation deines 3M/Littmann-Produktes. Um dein Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können und Rückfragen zu vermeiden, fülle das nachfolgende Kontaktformular vollständig aus.
            Bei Anwenderfehlern oder Defekten durch Gewalteinwirkung besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Rücknahme des beschädigten Artikels.
            Bitte beachte:
            Bei der Einreichung von Reklamationen und Garantieanträgen kann der Reparaturbetrieb für den erstellten Kostenvorschlag eine Bearbeitungsgebühr berechnen. Die Höhe ist sowohl abhängig vom Reparaturbetrieb als auch davon, ob das Gerät unrepariert zurückgeschickt oder vernichtet werden soll. Bei einer Reparatur werden die Kosten selbstverständlich angerechnet. Reparaturformular

            Es handelt sich um einen anderen Artikel

            Um dein Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können und Rückfragen zu vermeiden, fülle das nachfolgende Kontaktformular bitte vollständig aus. Wir setzen uns anschließend schnellstmöglich mit dir in Verbindung.
            Bei Anwenderfehlern oder Defekten durch Gewalteinwirkung besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Rücknahme des beschädigten Artikels.
            Bitte beachte:
            Bei der Einreichung von Reklamationen und Garantieanträgen kann der Reparaturbetrieb für den erstellten Kostenvorschlag eine Bearbeitungsgebühr berechnen. Die Höhe ist sowohl abhängig vom Reparaturbetrieb als auch davon, ob das Gerät unrepariert zurückgeschickt oder vernichtet werden soll. Bei einer Reparatur werden die Kosten selbstverständlich angerechnet. Reparaturformular

          • Ich möchte einen Artikel reparieren lassen.
            Es handelt sich um ein Stethoskop

            Ich benötige Ersatzteile

            In unserem Shop findest du viele günstige Ersatzteile für verschiedenste Stethoskopmodelle unterschiedlicher Hersteller. Dazu gehören Ersatzschläuche inkl. Ohrbügel, Membranen und auch separate Ohroliven zum Aufstecken in verschiedenen Ausführungen. Zu den Ersatzteilen
            Bitte achte darauf, das richtige Zubehör passend zu deinem Stethoskop zu bestellen. Den Stethoskoptyp kannst du in der Regel der Gravur auf dem Bruststück entnehmen.

            Der Schlauch ist defekt.

            Durch starke Temperaturschwankungen, unsachgemäße Reinigung und den Kontakt mit Körperfett kann der Stethoskopschlauch brüchig und porös werden. Zudem können durch unsachgemäße Verwendung auch Verfärbungen auftreten. Dies unterliegt nicht der Garantie.
            Bei uns im Shop kannst du günstige Schläuche inkl. Ohrbügel bestellen, die ganz genau zu deinem Stethoskop passen. Zu den Ersatzteilen
            Ziehe das alte Bruststück einfach ab und stecke es auf den neuen Schlauch auf. Bei niedrigen Temperaturen muss der Schlauch ggf. vorher etwas erwärmt werden.

            Ich möchte die Membran austauschen.

            Löse die Membran vorsichtig vom Bruststück bzw. rolle diese ab. Die neue Membran wird dann einfach aufgelegt und durch Andrücken, ähnlich einem Tupperverschluss befestigt. Bei uns im Shop erhältst du günstige Ersatzmembranen, die ganz genau zu deinem Stethoskop passen. Zu den Ersatzteilen

            Mein Stethoskop rostet.

            Durch unsachgemäße Reinigung oder Desinfektion kann an Edelstahl-Stethoskopen Flugrost entstehen. Dies ist z.B. bei der Verwendung von wasserhaltigen Desinfektionsmitteln der Fall. Wir empfehlen mit mindestens 70 %-igem Alkohol zu desinfizieren.
            Nach der korrekten Reinigung und Desinfektion muss die Membran dann so lange vom Stethoskop getrennt bleiben, bis das Bruststück komplett abgetrocknet ist. Bewahre das Diagnostikinstrument nach der Reinigung daher nicht für längere Zeit an einem wenig belüfteten Ort wie z.B. dem Originalkarton, deinem Spind oder der Kitteltasche auf. Da Rost durch unsachgemäße Pflege bzw. Verwendung entsteht, unterliegt er nicht der Garantie. Wir bitten um dein Verständnis.
            In unserem Shop findest du eine große Auswahl an Desinfektions- und Reinigungsmitteln mit denen du dein Stethoskop korrekt pflegen kannst, so dass es dir lange erhalten bleibt. Zu den Desinfektions- und Reinigungsmitteln

            Ich möchte mein Stethoskop reparieren lassen.

            Möchtest du ein Produkt reparieren lassen, trage deine Kontaktinformationen bitte in das nachfolgende Reparaturformular ein. Da für die Reparatur Kosten anfallen können, teile uns darin bitte auch mit, ob du einen Kostenvoranschlag (kostenpflichtig) wünschst oder bis zu welchem Betrag die Reparatur ausgeführt werden soll. Um das Gerät möglichst schnell reparieren zu können, beschreibe bitte genau, was nicht funktioniert und welche Fehlfunktionen dir aufgefallen sind. Drucke das Formular anschließend aus. Reparaturformular

            Es handelt sich um ein anderes Produkt

            Möchtest du ein Produkt reparieren lassen, trage deine Kontaktinformationen bitte in das nachfolgende Reparaturformular ein. Da für die Reparatur Kosten anfallen können, teile uns darin bitte auch mit, ob du einen Kostenvoranschlag (kostenpflichtig) wünschst oder bis zu welchem Betrag die Reparatur ausgeführt werden soll. Um das Gerät möglichst schnell reparieren zu können, beschreibe bitte genau, was nicht funktioniert und welche Fehlfunktionen dir aufgefallen sind. Drucke das Formular anschließend aus. Reparaturformular

          • Ich möchte von der Herstellergarantie Gebrauch machen.

            Informationen zur Herstellergarantie, kannst du der jeweiligen Produktseite in unserem Shop oder der beigelegten Bedienungsanleitung entnehmen.
            Sollte ein Produkt innerhalb der Garantiezeit defekt sein, wenden dich bitte über das nachfolgende Kontaktformular an uns. Wir übernehmen gerne die Garantieabwicklung mit dem Hersteller. Bitte beachte jedoch, dass sich die Herstellergarantie nur auf Material- und/oder Verarbeitungsfehler bezieht. Reparaturformular

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